26.02.2019 - Karneval 2019

Karneval ist schon länger vorbei, aber thematisch noch nicht aus unseren Köpfen und unserer KiTa verschwunden. Mit der Biene Maja war das Interesse an zum Thema Bienen und deren Artenschutz gestartet, so dass mit den Kindern gemeinsam diese als Halbjahresprojekt ausgewählt wurden.
Mit der Imkerin Sabine Lindner wurde ein Bienenhotel gebaut, wofür die Jungen und Mädchen der Einrichtung fleißig Tannenzapfen, Baumrinde, Totholz und andere natürliche Materialien. Am 03. Juni war es dann endlich soweit: Aus Holzpaletten und den gesammelten Stoffen entstand im Außengelände der KiTa die Nisthilfe für die Insekten. Mit stolzen Augen konnten die Kinder am Ende das von ihnen mit viel Motivation und Eigenarbeit geschaffenes Werk begutachten.

12.06.2019 - Kinderfest 2019

Am 12. Juni feierten wir in unserer KiTa das Kinderfest. Unter dem Motto "Wir tun was für Bienen" wurde es bunt und laut in unserer Einrichtung: Singen, tanzen oder einfach nur bewegen und das alles zum Thema Bienen. Gemeinsam mit xy Schepers (immer vollständiger Name für angenehmeren Lesefluss) (Forst-, Garten-, und Landschaftsplaner) pflanzten die Jungen und Mädchen der Einrichtung einen Kirschbaum, damit die Bienen in den nächsten Jahren auch in der KiTa Nahrung finden können. Als Höhepunkt unseres Halbjahresprojektes "Bienen" war natürlich auch das reichhaltige Kuchenbüfett im schwarz-gelb gestreiften Antlitz vorzufinden und so strahlten etwa Muffins in der Bienenoptik.

- Hallo Du Theater - Hochzeit unter Strom

Durch das Stück wurde den Kindern der KiTas St. Stephanus und St. Dionysius, bewußt gemacht, wie wertvoll Strom ist und dass die gleichzeitige Nutzung aller Elektrogeräte durchaus schon mal zum Stromausfall führen kann, weil die Sicherung rausspringt und ein sorgsamer Umgang mit Strom wichtig für unsere Umwelt ist.

- „Hallo Du Theater"

„Hallo Du Theater“

Durch Zufall haben wir, die KiTa St. Stephanus, passend zu unserem Thema Faire KiTa, das Theaterstück „Hochzeit unter Strom“ vom Hallo Du Theater gewonnen.

Da das Theaterstück für ca. 100 Kinder ausgerichtet war und die KiTa St. Dionysius sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt, luden wir alle Kinder der Einrichtung zu uns ein.

Es war ein voller Erfolg!

Die Kinder und Mitarbeiterinnen waren begeistert.

- Zertifizierung zur Fairen KiTa

Zertifizierung zur Fairen KiTa

Sind wir eine Faire KiTa?

Wer möchte das nicht gerne von sich sagen?

Eine KiTa, in der es fair zugeht – fairer Umgang zwischen den Kindern, zwischen Erwachsenen und Kindern..und und und..

Doch eine faire KiTa ist mehr!

Eine Faire KiTa ist eine KiTa, in der globales Lernen zum Alltag des Kindes gehört.

Im letzten halben Jahr haben wir uns mit dem Recyclinghof, dem Einkauf fair gehandelter Produkte, wie z.B. Bananen, Kaffee, uvm., der Wiederverwertung gut gebrauchter Kleidung, und noch vieles mehr, beschäftigt.

Dann war es so weit! Am 22.06. wurden wir, die KiTa St. Stephanus, dann im Rahmen unseres „fairen“ Kinderfestes, durch Herrn Wölting zur Fairen KiTa zertifiziert.